Collaborative Research Center 1333

Molecular Heterogeneous Catalysis
in Confined Geometries

Der Sonderforschungsbereich (kurz SFB) 1333 ist ein großes Forschungs-Projekt.

An dem Forschungs-Projekt arbeiten viele Forscherinnen und Forscher, kurz Forschende zusammen.
Forschende sind Menschen, die neue Dinge entdecken wollen.
Sie stellen Fragen und suchen Antworten.

CRC 1333 Team Members at the Status Seminar 2025
Die Forschenden aus dem Sonderforschungsbereich 1333

Der SFB 1333 ist an der Universität Stuttgart angesiedelt.

Universität Stuttgart Campus Vaihingen
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen

Die Universität Stuttgart ist eine Hoch·schule.
An einer Hoch·schule kann man studieren.
Studieren bedeutet: Man lernt etwas.

An dem Projekt arbeiten neben der Universität Stuttgart noch viele verschiedene andere Universitäten und Institute mit.
Die Forschenden kommen aus unterschiedlichen Fachgebieten.
Sie arbeiten zusammen und teilen ihr Wissen.

Worum es in der Forschung geht

Viele chemische Produkte werden mit chemischen Reaktionen hergestellt.
Dabei helfen Katalysatoren.

Ein Katalysator ist ein Stoff, der eine Reaktion schneller und besser macht.

Wir wollen neue Katalysatoren entwickeln.
Dabei schauen wir uns Enzyme aus der Natur an.
Enzyme sind natürliche Katalysatoren im Körper.

Enzyme arbeiten oft in sehr kleinen Räumen.
Diese Räume haben eine bestimmte Größe, Form und Oberfläche.
Das hilft der Reaktion.

Solche kleinen Räume nennt man Poren.

Unser Vorgehen

Wir bauen Materialien mit sehr kleinen Poren.
Diese Poren nennt man Mesoporen.

Mesoporen sind nur 2 bis 20 Nanometer groß.
Das ist viel kleiner als ein menschliches Haar.

In diese Poren setzen wir Katalysatoren ein.
Die Poren bilden dann einen kleinen Raum um den Katalysator.

Danach untersuchen wir genau:

  • Wie schnell läuft die Reaktion ab?
  • Wie gut arbeitet der Katalysator?
  • Welche Rolle spielen Größe, Form und Oberfläche der Poren?

Dazu machen wir Experimente und Computer-Simulationen.

So lernen wir besser, wie Katalysatoren in kleinen Räumen arbeiten.
Dieses Wissen hilft uns, neue und bessere Katalysatoren zu entwickeln.

The Collaborative Research Center (CRC) 1333 is a large research project.

In this research project, researchers work together.
Researchers are people who want to discover new things.
They ask questions and look for answers.

CRC 1333 Team Members at the Status Seminar 2025
The researchers from the CRC 1333

The CRC 1333 is located at the University of Stuttgart.

Universität Stuttgart Campus Vaihingen
University of Stuttgart, Campus Vaihingen

The University of Stuttgart is a university.
At a university, people can study.
Studying means: You learn new things.

Many universities and research institutes work together in this project.
The researchers come from different fields.
They work together and share their knowledge.

What the research is about

Many chemical products are made with chemical reactions.
Catalysts help these reactions.

A catalyst is a substance that makes a reaction faster and better.

We want to develop new catalysts.
We look at enzymes in nature for ideas.
Enzymes are natural catalysts in the body.

Enzymes often work in very small spaces.
These spaces have a certain size, shape, and surface.
This helps the reaction.

These small spaces are called pores.

Our Approach

We build materials with very small pores.
These pores are called mesopores.

Mesopores are only 2 to 20 nanometers in size.
That is much smaller than a human hair.

We place catalysts inside these pores.
The pores form a small space around the catalyst.

After that, we study everything carefully.

We ask questions like:

  • How fast does the reaction happen?
  • How well does the catalyst work?
  • What role do the size, shape, and surface of the pores play?

To answer these questions, we do experiments and computer simulations.

This way, we learn more about how catalysts work in small spaces.
This knowledge helps us develop new and better catalysts.